ELTERNARBEIT

Der Elternbeirat des Kindergartens St. Josef besteht aus 4 Beiräten und 4 Stellvertretern und wird jährlich durch die Eltern neu gewählt. Die Elternbeiräte unterstützen das Kindergartenteam bei verschiedenen Aktionen wie z.B. die St. Martinsfeier oder das Kinder- und Pfarrfest, beim Basteln von Osterkerzen oder Hilfsaktionen z.B. die Tafel.

Die Mitarbeit im Elternbeirat gewährt einen Einblick in die Abläufe des Kindergartens und in die Arbeit der Erzieherinnen. Er ist Ansprechpartner der Eltern für diverse Belange im Kindergartenalltag.

Der Elternbeirat wird zu verschiedenen Themen gehört. Die Meinung der Elternvertreter ist für Entscheidungen in der Kita von großer Wichtigkeit.

Partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern

Transparenz Die Eltern sind über die Entwicklung ihres Kindes und die Arbeit im Kindergarten informiert.
Partnerschaft Die Eltern fühlen sich in ihrer Erziehungsaufgabe nachhaltig unterstützt.
Teilnahme Die Eltern werden am Geschehen im Kindergarten beteiligt.
Unsere Leistungen im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Ein jährlich mindestens einmal stattfindendes Elterngespräch dient dem gemeinsamen Austausch und der Erörterung möglicher Fördermaßnahmen.
  • Elternabende geben Einblick in die Arbeit des Kindergartens und regen zur Elternmitarbeit an.
  • Elternbefragungen geben den Eltern Gelegenheit ihre Meinung zu äußern und Verbesserungsvorschläge einzubringen.
  • Gemeinsame Aktionen mit den Eltern stärken das Gefühl der Gemeinschaft und geben der gemeinsamen Erziehungsverantwortung Ausdruck.

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Die Familien sind der erste, umfassendste, am längsten und stärksten wirkende, einzig private Bildungsort von Kindern und - in den ersten Lebensjahren - der wichtigste. (aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan)

Kindergarten und Elternhaus bilden eine Erziehungspartnerschaft, die gleichberechtigt nebeneinander steht.

Besonders im „offenen Konzept" ist es sehr wichtig, dass Eltern sich mit in den Alltag der Erziehungsarbeit einbringen können.

Eltern sind für uns Experten auf vielen Gebieten. Dadurch kann das Bildungsangebot maßgeblich erweitert werden.

Nicht unbedeutend in finanzieller Hinsicht sind die vielen Unterstützungsmaßnahmen die wir von Seiten der Eltern erfahren dürfen.